Zum Inhalt

CRSA in Chalais – endlich wieder Wettspielen

  • von

Am Samstag morgen um 8 Uhr wurden die Instrumente, darunter ca. 40 Akkordeon und das Gepäck verladen und die Zugfahrt in die Westschweiz nach Chalais VS konnte beginnen. Unter der Leitung von Yvonne Glur durften die Juniorenorchester die Wettspiele eröffnen. Zuerst stellten sich die jüngeren Junioren aus der “Band” der Jury. Für alle in dieser Gruppe war es das erste Mal mit dem Orchester vor einer Jury zu sitzen. Als nächstes machten sich die ältere Formation “Teens” bereit und spielte das stimmungsvolle und anspruchsvolle Stück Magic vor. Weiter am Nachmittag griff das Hauptorchester unter der Leitung von Julien Tudisco in die Knöpfe und entlockte ihren Instrumenten rhythmische Klänge mit dem Pflichtstück und der Komposition für Akkordeon über den legendären englischen König Arthur. Das gemeinsame Abendessen, anschliessende Unterhaltungsprogramm im Festzelt und die Übernachtung im Ferienort Vercorin stärkten sichtlich den Zusammenhalt der Gruppen nach der längeren Corona bedingten Pause. Sonntags wurden die anderen Vorträge angehört und ein solides Mittagessen eingenommen, bevor sich die Junioren etwas früher auf den Heimweg machten. Die Erwachsenen aus dem Hauptorchester verblieben in Chalais bis zur Rangverkündigung.  

Die Ziele von Akkordeon Brittnau wurden erfüllt. Die beiden Junioren Orchester erspielten das Prädikat „Gut“ und das Hauptorchester das Prädikat „Sehr Gut“. Die Freude über die erhaltenen Resultate war gross, viel grösser aber die Freude nach langer, coronabedingter Pause, gemeinsam vor die Jury zu treten und in den teils neuen Gruppen sein Können zu zeigen. Die Orchester danken ihren musikalischen Leitungen Yvonne Glur und Julien Tudisco und dem 100er Club, die unser Vorhaben tatkräftig unterstützten!